Vereinshistorie - Hundefreilauf Nettetal

VEREINSHISTORIE DES HUNDEFREILAUF NETTETAL e.V

In Nettetal sind ca. 3500 Hunde angemeldet.
Die Orte und Gebiete, in denen die Hundebesitzer ihre Fellnasen  nicht angeleint laufen lassen dürfen, werden immer rarer. Dies bekam im Jahre 2013 auch Monika Winz mit ihrem Hund und ihren befreundeten Hundebesitzer mit deren Fellnasen auf dem Berg (Nettetal-Breyell) zu spüren. Bei einem täglichen Treffen mit den Hunden, die teilweise ohne Leine liefen, begegnete die Gruppe den Mitarbeitern des Ordnungsamtes, die die Gruppe auf die Ordnungswidrigkeit hinwiesen und die Besitzer der freilaufenden Hunden mit Ordnungsstrafen belegten.
In Monika Winz reifte immer mehr der Wunsch, dass es doch möglich sein muss, den Hunden ein Gebiet seitens der Stadt zu zuweisen, an denen sie ohne Leinen sich richtig austoben dürfen.
Die Unterstützung zu Ihrem Vorhaben  erhielt Monika Winz auch von anderen Nettetaler Hundebesitzer. Somit startete Monika Winz eine Unterschriftenaktion, die in den Nettetaler Geschäften, Tierärzten etc.  auslag, sowie eine Online Petition zur Schaffung einer Freilauffläche für Hunde in Nettetal.
Der Erfolg sprach Bände. Es wurden insgesamt 600 Nettetaler Unterschriften zur Unterstützung dieses Projektes gesammelt. Die Hundefreunde  reichten der Stadt Nettetal dies ein und beantragten für Ihre Fellnasen bei der Stadt eine Freilauffläche. Die Petition wurde dem Stadtrat vorgelegt. Bei einer der nächsten Ratssitzungen wurde die Freilauffläche, mit Teilnahme der Hundebesitzer, thematisiert und beschlossen.
Die Stadt Nettetal stellte den Hundebesitzern die Wiese am Quellensee in Aussicht mit der Prämisse, dass ein Verein gegründet wird, der letztendlich für die Unkosten, sprich Zaunbau, Pflege aufkommt und die Ansprechpartner der Stadt Nettetal sind.
Im September 2014 wurde dann offiziell der Hundefreilauf Nettetal e.V. gegründet. Auf dessen erste Mitgliederversammlung am 14.04.2014 wurde der erste Vorstand, gewählt, der von nun an die Geschicke des Vereins lenkte. Eine Anmeldung im Vereinsregister beim Amtsgericht Krefeld wurde am 12.11.2014 beantragt.

Leider traten immer mehr Probleme hinsichtlich der zugewiesenen Wiese am Quellensee  auf. Letztendlich blockierte die Viersener Untere Wasserbehörde das Vorhaben auf dem Quellensee. Der Vorstand  kämpfte für die Rechte des Vereins und für die Fellnasen. Nach vielen und langen Gesprächen mit der Stadt Nettetal, dem Bürgermeister und  dem Vorstand  wurde dem Verein nun eine neue Freilauffläche auf der Wilhemshöhe in Nettetal-Lobberich  in Aussicht gestellt.
Eine Vorort Besichtigung fand mit der Stadt Nettetal und dem Vorstand statt. Die ursprünglich angedachte Wiese sollte  vom Mühlenweg sofort  beginnen. Seitens des Vorstands wurde jedoch Bedenken hinsichtlich des Hundegebells und der nachbarschaftlichen Störung der anliegenden Nachbarn zu Bedenken gegeben. Die Vertreter der Stadt nahmen die Bedenken sehr ernst und so wurde die Freilauffläche kurzer Hand auf dem oberen Teil der Wiese verschoben. Die Stadt Nettetal und der Verein einigten sich auf diese Wiese. Ein entsprechender Pachtvertrag zwischen den Stadtwerken Nettetal  und dem Verein wurde unterzeichnet.
Die Rodung und Begradigung der Wiese folgte zügig, ebenso die Internetpräsenz mittels einer Homepage, Onlineschaltung am 30.06.2016. Die Planung zur Umzäunung wurde in Angriff genommen. Angebote wurden eingeholt und ausgewertet. Aufgrund der nicht allzu gut gefüllten Vereinskasse und der eingeholten Angebote erklärte sich der damalige Kassierer Alexander Dudel  mit Hilfe von Angehörigen eines Mitglieds bereit, die Umzäunung nebst Schleuse in Eigenregie aufzubauen. Der Zaunbau erfolgte am 01.09.2016 und wurde innerhalb eines Tages erfolgreich abgeschlossen. Der Hundefreilauf stand nun und musste nur noch eröffnet werden.
Der Verein bedankte sich bei den fleißigen Helfern mit einem vereinsinternen Richtfest, welches am
09.09.2016 an der Wiese stattfand.
Die offizielle Eröffnung der Hundefreilauffläche erfolgte dann am 01.11.2016. Es zeigten sich jedoch Schwierigkeiten hinsichtlich des Parkens, die der Verein  mit der Stadt und den Nachbarn erfolgreich lösten.
Im August 2017 trat unser damaliger Kassierer Alexander Dudel wegen beruflicher Unvereinbarkeit von seinem Amt bis zur nächsten Mitgliederversammlung zurück. Seinem Rücktritt folgte nun auch der  1. Vorsitzender. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wurde nun auf den 04.10.2017 im Restaurant Olympia in Nettetal angesetzt und  ein neuer Vorstand wurde gewählt. Dieser besteht nun aus 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden, Kassierer und Schriftführer.
Der neue Vorstand nahm per sofort seine Arbeit auf.  Das Amtsgericht wurde über den Vorstandswechsel entsprechend informiert. Eine Satzungs- und Platzordnungsänderung, sowie eine neue, moderne Homepage wurden in Angriff genommen.
Die Onlineschaltung der neuen Homepage erfolgt am 01.08.2018.
Im Impressum können Sie nun den derzeitigen Vorstand entnehmen.

Wir bedanken uns bei Frau Monika Winz als Vorreiterin und Ideengeberin des Freilaufs, sowie bei unserem damaligen Kassierer Alexander Dudel und seinen Helfern für den zügigen Aufbau des Wildzauns.
Zum Schluss möchte sich der Hundefreilauf Nettetal e.V. ganz herzlich bei den angrenzenden Nachbarn für das harmonische Miteinander bedanken.

Der