Kooperationen - Hundefreilauf Nettetal

Logo Hundefreilauf Nettetal e.V.
Hundefreilauf Nettetal e.V.
LEINE AB!!! Spiel und Spaß für unsere Hunde
Direkt zum Seiteninhalt
Hunde in Not
  
Hunde in Not – Auslandstierschutz


 
Warum dieses Engagement unserer Tierschutzvereine ??
Wir möchten gerne zur Aufklärung beitragen.
Leider sind die Standards des europäischen Tierschutzes nicht vereinheitlicht.
Hier in unserem Land ist das Tier ein Familienmitglied, das in der Familie vollständig integriert ist. Wir lieben unsere Tiere und würden alles Mögliche unternehmen, damit es unserem Tier gut geht.
Dies ist leider nicht bei unseren europäischen Nachbarn. Hier ist das Tier eine „Sache“ bzw. ein Gegenstand, den man bei Nichtgefallen, aus Kostengründen oder auch nach getaner Arbeit (Jagdhunde) einfach auf der Straße oder in den Perreras (sogenannte Tötungsstationen) entsorgt.
Nach Ablauf einer gewissen Aufbewahrungsfrist, von Land zu Land unterschiedlich, werden diese Tiere getötet. Kranke und nicht vermittelbare Tiere (aggressive Tiere) werden unverzüglich an der Ankunft in der Perrera getötet. Diese Tiere haben kein Recht auf medizinische Versorgung oder haben eine Chance auf Vermittlung.

 
Wie sieht ein Töten in der Perrera aus ?
Tiere, deren Vermittlungszeit abgelaufen ist, werden einen Tag vor der Euthanisierung in einen gesonderten Bereich gebracht. Die Tiere ahnen ihren bevorstehenden Tod und  durchleben eine Angst. Ist die Zeit gekommen, werden die Tiere in einen eigens dafür vorgesehenen Raum gebracht, in dem das Tötungsmittel direkt ohne jegliche Betäubung in das Herz des Tieres gespritzt wird. Die Tiere erleiden einen minutenlangen  Todeskampf. Weitere Länder benutzen für die  Tötung sogenannte Gaskammern, in dem die Tiere vergast werden. Auch hier findet ein Todeskampf statt.

 
Sicherlich kann der Tierschutz nicht alle Auslandstiere retten, jedoch kann man einen kleinen Beitrag dazu leisten, diesen Todeskandidaten eine Chance auf Leben zu ermöglichen.
Daher  werden diese Tiere von den Tierschutzorganisationen aus den Tötungsstationen in sogenannte Auffangstationen der jeweiligen Tierschutzvereine  gebracht. Hier versucht man, die Tiere auf eine endgültige Vermittlung vorzubereiten. Im Vorfeld werden die medizinischen und sozialen Komponenten des Tieres abgecheckt bzw. überprüft. Auf jedes vermittelte Tier folgt ein weiteres aus der Tötungsstation.

 
Vermittlung
Die Tierschutzvereine vermitteln  ihre Zöglinge innerhalb deren Heimatlandes oder innerhalb Deutschlands.
Wir möchten darauf hinweisen, dass der Auslandstierschutz nicht in Konkurrenz mit dem inländischen Tierschutz steht. Für die Vermittlung dieser Tiere werden die gleichen Maßstäbe zugrunde gelegt wie für die eigenen Tierheimtiere.

 
Der Hundefreilauf Nettetal e.V. unterstützt die Tierschutzorganisationen  Tierschutzengel, Tierhilfsnetzwerk Europa und Pfotenhilfe Altinova, sowie das Tierheim Nettetal.
Die jeweiligen Kontaktdaten dieser Organisationen finden Sie im Bereich Kooperationen.

 
Für Fragen rund um den Auslandstierschutz steht Ihnen unsere Mitglieder Pamela Lankes (Tierschutzengel)  und Nurferi Bellisan Ortmann (Pfotenfreunde  Altinova) gerne zur Verfügung.

 
Ihr Hundefreilauf-Nettetal e.V.

 
Tierhilfsnetzwerk-Europa


Hallo liebe Tierfreunde!
Mein Name ist Julia Choi, ich bin Vorstandsmitglied im Tierhilfsnetzwerk Europa e.V. und lebe mit meiner Familie und vielen geretteten Tieren in Viersen- Boisheim.
Eigentlich bin ich Familientherapeutin, zur Zeit habe ich mich aber ganz dem Tierschutz verschrieben.
Ich bin mehrere Wochen im Jahr in Spanien und Griechenland, besuche dort die Tierheime, die wir von hier aus mit Geld- und Sachspenden unterstützen, renoviere Gehege und Zwinger und informiere unsere Spender hier in Deutschland über die Situation vor Ort.
Von Viersen, Grevenbroich oder Düsseldorf aus schicken wir regelmässig Paletten mit Futter, medizinischem Material, Körbchen, Leinen, Spielzeug etc nach Griechenland, Spanien und Rumänien. Hierfür freuen wir uns über jede Sach- oder Geldspende!
Seit einigen Wochen lebt neben unserem Haus Miriam, eine Australierin mit holländischen Wurzeln, mit ihrem ungewöhnlichen Rudel.
Miriam hat ausschliesslich behinderte Hunde, die sie aus unterschiedlichen Ländern gerettet hat- keiner dieser Hunde würde ohne Miriam heute noch leben.
Wir unterstützen sie und ihre Schützlinge bei den zum Teil hohen Kosten für Futter und tierärztliche Behandlungen und freuen uns, dass der Hundefreilauf Nettetal e.V. dem Rudel sein Gelände zum Toben und Spielen zur Verfügung stellt.

Wenn Ihr Fragen zu unserer Arbeit habt oder uns mit einer Spende oder aktiver Mitarbeit unterstützen möchtet, meldet Euch gerne bei mir.
Tel.: 0178/ 3123513
oder über unsere homepage (befindet sich gerade im Umbau) http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/

Gerne auch über Facebook:
 
TIERHEIM NETTETAL
 
 
Ein Zuhause für Tiere ohne Familienanschluss.
 
 
Die Geschichte:
 
Im Jahr 1963 verbündeten sich die Tierschützer der Gemeinde Lobberich und gründeten den Tierschutzverein Lobberich und Umgebung e.V. mit dem Ziel, verwaisten Tieren bis zur deren Vermittlung ein Heim auf Zeit zu bieten.
 
Zur Realisierung des Projekts wurde eigens ein Grundstück mit veraltetem Wohnhaus erworben, die derzeitige Anlage des Tierheim Nettetals.
 
Um die Finanzierung des Vorhabens weiter zu sichern, entstand kurzer Hand im Jahr 1964 aus dem Tierschutzverein das heutige  Tierheim Nettetal mit der Trägerschaft der Städte und Gemeinden des damaligen Landkreis Kempen-Krefeld, das heutige Kreis Viersen.
 
 
Von der Gründung bis zum heutigen Zeitpunkt wurde die Anlage stetig nach den gesetzlichen Vorgaben und die des Landestierschutzverbandes erweitert und modernisiert.
 
Hier finden familienlose  Tiere bis zu ihrer Vermittlung ein wohliges Zuhause.
 
 
Wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, dass auch in unserem Land diese Tiere unsere Hilfe benötigen. Für diese Tiere setzt sich das Tierheim Nettetal und auch wir als
 
Hundefreilauf Nettetal e.V. ein. Wir als Verein unterstützen dieses Projekt mit Herzen.
 
 
Sie haben gerade ein Plätzchen frei und spielen mit dem Gedanken, dieses an ein neues, tierisches Familienmitglied neu zu vergeben ? Das Tierheim Nettetal  steht Ihnen gerne behilflich zur Seite.
 
 
Auch wir als Verein möchten in dieser Sache einen Beitrag leisten und verlinken das Tierheim Nettetal mit unserer Homepage, in der Hoffnung, dass die derzeitigen Schützlinge schnell ihre Familien finden werden.
 
     
 
Anreise :
 
Tierheim Nettetal
 
Flothend 34
 
41334 Nettetal
 
Tel : 02153-3785
 
Fax: 02153-89078
 



Die TIERSCHUTZENGEL kurz vorgestellt:

Der Tierschutzverein mit derzeit 120 Mitgliedern und 80 freiwilligen Helfern wurde im Jahr 2002 gegründet und unterstützt derzeit drei unabhängige Organisationen in Spanien:
  • Eine Tierschutzorganisation in Calafell
  • das staatliche Tierheim in Terassa
  • die Katzenschutz-Organisation ProCat aus Terrassa.
Ein weiteres Projekt ist das Staffprojekt, das von den Mitgliedern der Tierschutzengel ins Leben gerufen wurde.

Das Hauptziel der Organisationen in Calafell besteht darin, das Verhältnis im Umgang zwischen Mensch und Tier in Spanien zu verbessern und die Vermittlungsrate im Land, sowie die Impf- und Kastrationsaktionen tatkräftig zu erhöhen und zu unterstützen.
Die Tiere des Tierschutzengel Vereins werden meist auf der Straße aufgefunden, oder wurden aus den Tötungsstationen heraus geholt. Manchmal werden Sie auch durch Privatleute bei den oben genannten Organisationen abgegeben.

Die Neuankömmlinge werden bis zur Vermittlung nach Spanien oder Deutschland, bei deutschen Pflegestellen oder bei befreundeten Organisationen untergebracht. Alle Tiere werden vor der Überführung nach Deutschland auf Mittelmeerkrankheiten untersucht, gechipt, entwurmt-entfloht und auch kastriert (außer Welpen).

Staffprojekt: Die Tierschutzengel unterstützen hierbei die spanischen und deutschen Tierheime. Sobald es freie Kapazitäten in den deutschen Pflegestellen zur Verfügung gibt, versuchen sie diesen Hunderassen z.B. Bullterrier, Staff und & Co. ein ruhiges und stressfreies Leben in einer Pflegefamilie zu ermöglichen. Sinn und Zweck hierbei ist es das Verhalten des Hundes zu analysieren und Ihn anschließend zielgerichtet und dem Analyseprofil entsprechend in die richtige Familie zu vermitteln.

Spenden Sie an den Hundefreilauf Nettetal e.V. mit dem Verwendungszweck "Spende für Calafell" mit der folgenden Überweisungsvorlage:
Bitte beachten Sie das wir Ihre Spende nur weiterleiten, und selbst keine Spendenquittungen hierfür austellen dürfen. Der Hundefreilauf Nettetal e.V. ist kein "gemeinnütziger Verein" im steuerrechtlichen Sinne, obwohl wir mit gemeinnützigen Vereinen kooperieren.
Bei Interesse an Adoptionen oder sich als Pflegestelle zu registrieren, wenden Sie sich bitte an die Tierschutzengel:
www.tierschutz-engel.de oder an Pamela Lankes Mitglied der Tierschutzengel und des Hundefreilauf Nettetal e.V.
 
Sie möchten schnell und unbürokratisch Soforthilfe leisten ?
Unserem Verein liegt der kleine Ort Altinova in der Türkei ganz besonders am Herzen.
Altinova ist ein Urlaubsort mit einer kleinen Dorfbevölkerung an der Ägäisküste der Türkei. Er befindet sich gegenüber der griechischen Insel Lesbos (ca. 25 km südlich von dem bekannteren Ort Ayvalik).



Das Problem dort sind von Urlaubern zurückgelassene kleine Rassehunde und Hirtenhundewelpen von unbesorgten Bauern aus der Region.


Frau Meral Mahmure ist seit ca. 8 Jahren vor Ort aktiv und als einzige die mit Herz und Verstand arbeitende Tierschützerin.

Bevor sie tätig war, wurden die Hunde „inoffiziell“ vor und nach jeder Urlaubssaison von der Gemeinde gesammelt und „beseitigt“.


Frau Mahmure kämpft gegen diese Grausamkeiten der Stadt vor Ort an und hat im Rahmen Ihrer privaten Möglichkeiten & eigenen finanziellen Mittel, die Tiere gefüttert, medizinisch versorgen lassen, Kastrationen finanziert, sowie ein neues Zuhause für viele Tiere gefunden.
Schauen Sie in unsere Hunde in Not Sektion, um Fellnasen aus der Türkei ein neues glückliches Zuhause bei Ihnen oder bei Bekannten zu ermöglichen.



Die Kommune Ayvalik und die staatlichen Anlaufstellen bieten leider nicht so viele Möglichkeiten. Das nächstgelegene staatliche Tierheim in Ayvalik hat zurzeit ca. 500 Hunde. Aber auch dem Tierheim mangelt es an Vielem, wie z.B. Medikamente und OP-Mittel für die Kastration und der nachgelagerten und erforderlichen Heilbehandlung der Tiere. Außerdem ist die eigentlich verantwortliche Stadt Ayvalik recht unzuverlässig, was die Futterbeschaffung und die ausreichende Anstellung von Personal für das staatliche Tierheim betrifft.

Als erste Anlaufstelle versucht Frau Mahmure neben ihrer Rettungstätigkeit vor Ort auch den Zustand & die Ausrüstung des Tierheims zu verbessern. Des Weiteren kämpft Sie gegen die Haltung der Stadt und der Kommune Ayvalik an.

Diese sinnvolle und wichtige Arbeit von Frau Mahmure wird aktuell von Frau Nurferi Ortmann, Frau Özlem Serbest, sowie einigen wenigen im Hintergrund finanziell unterstützt.

Wer mit seiner finanziellen Unterstützung bei der Hunderettung in der Region Altinova/Ayvalik mitmachen will, trifft durch die Unterstützung von Frau Mahmure die richtige Entscheidung zur schnellen Verbesserung der Situation vor Ort.

Wir bieten Ihnen hierfür zwei direkte Wege:
  • Spenden Sie an den Hundefreilauf Nettetal e.V. mit dem Verwendungszweck "Spende für Altinova" mit der Überweisungsvorlage hier zum Download.
  • Oder für alternative Überweisungsarten setzten Sie sich bitte mit Fr. Nurferi Ortmann per E-Mail über
    jenu.ortmann@t-online.de in Verbindung, die alle Auslandszahlungen und Hilfen in die Türkei koordiniert.
Bitte beachten Sie das wir Ihre Spende nur weiterleiten, und selbst keine Spendenquittungen hierfür austellen dürfen. Der Hundefreilauf Nettetal e.V. ist kein "gemeinnütziger Verein" im steuerrechtlichen Sinne, obwohl wir mit gemeinnützigen Vereinen kooperieren.
Einen weiteren sehr schönen Eindruck vermittelt Ihnen auch dieses Video von unserer Mission Altinova. Zwei Vereinsmitglieder haben sich mit Ihrem Auto auf den Weg in die Türkei gemacht, um Hunden ein neues glückliches Zuhause in Deutschland zu ermöglichen:

Mehr über Frau Mahmure erfahren Sie hier: Facebook Seite von Mahmure
Mehr über Pfotenfreunde für Altinova-Ayvalik erfahren Sie hier: Facebook Gruppe Pfotenfreunde
 
Hundeschule Nettetal
HUND + MENSCH = WIR
 
In Zusammenarbeit mit dem Hundefreilauf Nettetal e.V
 
Inhaberin:Buggi Houben-Hagenbeck
Anschrift: Lötsch 48a, 41334 Nettetal
Mobil 0176 / 611 89 140

Neben der Grunderziehung von Hunden bietet die Hundeschule Nettetal eine Reihe von Möglichkeiten, sich mit dem Hund gezielt sportlich oder kopfmäßig zu beschäftigen!


Über die Woche verteilt können die Kunden an den verschiedenen regelmäßigen Unterrichtsstunden in einer tollen Gemeinschaft teilnehmen. Außerhalb dieser Stunden gibt es ein umfangreiches Programm von Aktivitäten, wie Workshops zu verschiedenen Themen, Themenabende, Lehrspaziergänge, Stadt- und Alltagstraining, Hausbesuche uvm.

 

Die kynotherapeutischen bzw. kynopädagogischen Angebote sind ein Teil der Hundeschularbeit. Sie beinhalten sowohl die Angebote für Kinder und Erwachsene, in Einzelarbeit oder in kleinen Gruppen kynopädagogisch zu arbeiten, als auch die Fortbildungsmaßnahmen für angehende Kynotherapeuten bzw. Kynopädagogen.

 

 
Tierarzt Fr. Heitzer

 
Eine Tierärztin mit Herz für Ihre Schützlinge und ein offenes Ohr für uns Hundebesitzer.
Sie ist stets, auch außerhalb ihrer Öffnungszeiten, für Ihre Patienten erreichbar:

Tierarztpraxis
Sassenfeld 39
41334 Nettetal

Kontaktdaten:
02153/911909
 
Tierarzt Fr. Hennen



 
 
Eine sehr beliebte Tierärztin für Kleintiere aller Art.
Frau Hennen ist kompetent, lustig und liebenswert. Ein MUSS und eine sehr positive Erfahrung für alle Kleintierbesitzer in der Umgebung:

Kleintierpraxis Hennen
Sittard 4
41334 Nettetal

Kontaktdaten:
02153/9108670

Mehr über die Kleintierpraxis Fr. Hennen erfahren Sie hier: Internet Seite
Zurück zum Seiteninhalt