FAQ - Häufig gestellte Fragen - Hundefreilauf Nettetal

Für wen kann ich bei Ihnen Spenden?

Sie haben die freiwillige Möglichkeit mit Ihrer Spende fünf unterschiedliche und selbständig tätige Organisationen zu unterstützen:
Unseren Hundefreilauf Nettetal e.V.
Kooperation - Hunde in Not in Altinova
Kooperation - Tierschutzengel e.V.
Kooperation - Tierheim Nettetal
Kooperation - Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Erhalte ich eine steuerabzugsfähige Spendenquittung vom Hundefreilauf Nettetal e.V.?
Der Hundefreilauf Nettetal e.V. kann und darf Ihnen leider keine steuerabzugsfähige Spendenquittungen ausstellen, da wir im steuerrechtlichen Sinne keine gemeinnütziger Verein sind. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Spendenbeleg oder eine Spendenbestätigung zur Verfügung.

Woher stammen die Spenden für einzelne Aktionen wie z.B. bei der Rettung von Hunden in Altinova, und warum werden gemeinnützige Tätigkeiten ausgeübt?
Die oben genannte Tatsache, dass wir kein gemeinnützige Vereinigung im steuerrechtlichen Sinne sind, hindert uns nicht als Verein oder Privatperson gemeinnützige Tätigkeiten auszuüben. Alle Spenden die bisher zur Unterstützung von Hunden in Not in Altinova geleistet wurden, stammen aus privaten Spenden einzelner Vereinsmitglieder. Wir sind stolz darauf, notleidende Hunde regional oder aber auch überregional mit unserer Hilfe zu unterstützen. Wenn die Werbung, sowie die Weiterleitung von Spenden diesen Vereinen helfen, haben wir ein wichtiges Ziel
im Sinne des Tierschutzes erreicht.

Besteht ein Spendenzwang?
Nein, Spenden sind immer freiwillig. Es besteht kein Zwang für irgendeine von den fünf genannten Organisationen zu spenden, weder als Nichtmitglied oder als Vereinsmitglied.